Das Obst mancher Bauern war tabu für die Kinder der Besitzlosen

Gespräch zwischen Gerhard Schulze Hauling und Bernd Robben im Juli 2018

Hier berichtet Landwirt Gerhard Schulze Hauling aus Legden

Der Schulzenhof Hauling ist nicht nur bei weitem der größte, sondern auch wohl der älteste Bauernhof der Gemeinde Legden. So heißt es in einer Schrift aus dem Jahre 1938 (Kreis Ahaus – vom Werden unserer Heimat, S. 84).

Dieser landwirtschaftliche Betrieb ist zum ersten Mal 1132 in den Urkunden erwähnt. Solch eine lange geschichtliche Tradition können nicht viele landwirtschaftliche Betriebe in Nordwestdeutschland nachweisen. Aber auch durch die weitgehend noch erhaltene Bausubstanz ist diese Hofanlage von besonderer Bedeutung in der Dokumentation der baulichen Gestaltung größerer Bauernhöfe in früherer Zeit.

Das heutige Haupthaus entstand im Jahr 1757 und wurde 1827 um einige Gefache verlängert. Besondere Nebengebäude in der Nähe des Haupthauses sind das Brau- und das Schweinehaus. Noch bis in die Sechzigerjahre des letzten Jahrhunderts wurde dort Bier – insbesondere für die Erntezeit – für den eigenen Bedarf gebraut. Geplant ist, diese Braustätte wieder zu aktivieren, zumal alle Einrichtungsgegenstände noch erhalten sind.

Gebäude, von denen eine besondere Brandgefahr ausging, wurden in entsprechender Entfernung zum Haupthof angelegt.

Zu diesem Hof gehörten ehemals vier Heuerlingsstellen, die jeweils etwa drei Hektar Weide und Acker zur Pacht gestellt bekamen.

Video: Archiv Robben 
Fotos: Archiv Skibicki

 

Äpfel spielten eine besondere Rolle…

Äpfel spielten eine besondere Rolle… (2)