Besiedlung von Mooren

Der ungemeine Drang der besitzlosen Landbevölkerung ließ den Schrecken vor dem wirklich menschenfeindlichen Moor erblassen

Hier dokumentiert am

  • Bourtanger Moor (Deutschland/Niederlande)
  • Teufelsmoor (nordöstlich von Bremen)

Noch im Jahre 1895,  einhundertfünfzig  Jahre nach Beginn der Besiedlung des Moores, schrieb Fritz Oberbeck, einer der ersten Worpsweder Maler: Diesen Leuten ist fürwahr der Kampf ums Dasein schwer genug gemacht. Denn härter noch als die Arbeit des Landmannes ist dieses Torfbauern. Vor allen Dingen weit einförmiger ja geistestötend möchte ich sagen, denn er kennt nicht den Wechsel zwischen Hoffnung und Furcht, ob die Ernte gerate, nicht die Freude am Wachsen, Gedeihen und endlichen Reifen der Saaten, nur damit beschäftigt, die Notdurft des Lebens zu stillen lernt er dessen edlere Genüsse niemals kennen.

aus: Rabenstein, Jan im Moor, Bremen 1982, Seite 4
Foto: Sammlung Werner Deermann aus Archiv Hanekamp