Im Gedenken an Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck

In insgesamt vier persönlichen Begegnungen konnten in Gesprächen mit Constantin Freiherr Heereman insbesondere die wirtschaftlichen Verhältnisse der Heuerleute direkt beim Landadel in Nordwestdeutschland detailliert beschrieben werden. Dabei stellte sich recht deutlich heraus, dass diese Heuerlinge in der Mehrzahl bessere  Lebensbedingungen vorfanden  als die Heuerleute bei den vermietenden Bauern.

Foto: Archiv Surenburg

Der Baron war von der Aufarbeitung dieser Thematik sehr angetan. So nahm er spontan die Einladung zur Buchvorstellung in Emsbüren an, die gerade durch seine Beiträge zu einem ganz besonderen Ereignis wurde.

Hier im Heimathof Emsbüren war er eindeutig der “Stargast”. Die anwesenden Gäste waren sich einig – und das erzählt man sich noch heute: Der Baron hat den Orden Wider den tierischen Ernst wirklich verdient.

Einen Teil der gemeinsamen Gespräche auf der Surenburg wurden aufgenommen. Das sind heute sicherlich wichtige Zeitzeugnisse in Hinsicht auf das Heuerlingswesen, auf die Landwirtschaftspolitik und auch für die deutsche und europäische Politik zur Zeit der Schaffensjahre von Baron Heereman.

Hier nun ein Beweis für seine besondere Art:

Untere Fotos: Archiv Robben