Hermann Paus hat die Heuerleute überflüssig gemacht…

…sicherlich nicht er allein.

Aber er gehörte zu den entscheidenden Pionieren der Nachkriegszeit in der Landmaschinenbranche.

Dabei hatte er denkbar ungünstige Ausgangssitutionen:

 

Im Alter von drei Jahren starb sein Vater durch einen Unfall und mit neun Jahren verlor er seine Mutter, die an einer schweren Lungenkrankheit litt.

 

Danach lebte er – getrennt von seinen Geschwistern – in der Familie seiner Tante Paula in Hiddingsel südöstlich von Münster

 

Sein Onkel, der dort eine Dorfschmiede betrieb, hat den jungen Waisen sicherlich nicht gerade aufgebaut durch die Feststellung: Aus dem Jungen wird nichts!

 

 

 

Vor 50 Jahren gründeten Hermann und Agnes Paus ein Unternehmen. Dabei stieg man nicht in die Produktion von Landmaschinen ein, was das bisherige überaus erfolgreiche Arbeitsgebiet von Hermann Paus war.

So ist das Unternehmen seit 1968 im internationalen Maschinenbau tätig.

Vor wenigen Wochen wurde das 50 jährige Firmenjubiläum gefeiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu Beginn wurden Baumaschinen gefertigt.

Dabei erweiterte man das Produktprogramm stetig  um die Entwicklung und Fertigung von Berg- und Tunnelbaufahrzeugen, Schrägaufzügen, Hubarbeitsbühnen und Kräne.

Zunehmend gingen die in Emsbüren entwickelten  Maschinen in alle Welt, der Vertrieb wurde nach und nach über ein weltweites Händlernetz organisiert.

So liegt der Exportanteil des Unternehmens heute bei etwa 70 Prozent. Seit 2001 gibt es eine Repräsentanz in Moskau, 2003 folgte eine Vertriebsgesellschaft in Santiago de Chile.

Hier Besuch aus Indien. Rechts Sohn Hermann – Josef, der mit seinem Bruder Wolfgang heute das Unternehmen führt.

 

Tochter Lisa Paus ist Mitglied des Deutschen Bundestages

https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/P/paus_lisa/522568

 

Sowohl im Betrieb als auch im Raum Emsbüren und darüber hinaus weiß man, welchen Anteil Ehefrau Agnes als Kauffrau an der rasanten Entwicklung des Betriebes hat.

 

 

 

 

Beide haben sowohl in platt als auch in hochdeutsch ein interessantes Interview gegeben:

 

Es werden 8 weitere Teilinterviews folgen….

Fotos und Videos: Archiv Robben