Ein geschichtsträchtiges Heuerhaus in Wagenfeld

Dieses Foto von einem ehemaligen Heuerhaus in Wagenfeld hat Timo Friedhof zu Verfügung gestellt.

Die Abbildung ist in mehrfacher Hinsicht sehr aussagekräftig.

Hier ist ein Häuslingshaus dargestellt, das noch von Heuerleuten bewohnt wird. Die Vorratsmiete (Kartoffeln oder Runkeln) im rechten Vordergrund belegt das deutlich.

Unüblich im Heuerlingswesen war, dass Obstbäume angepflanzt werden durften. Außerdem scheint hier auch ein mehr provisorischer Anbau vor dem Dielen End links vom Bauern erlaubt worden zu sein.

Das Anwesen macht einen für damalige Verhältnisse vergleichsweise sehr gepflegten Eindruck. Heute bewohnt das Ehepaar Wolfgramm dieses ehemalige Häuslingshaus. Sie haben es erworben und passend renoviert.

Timo Friedhoff hat in Dokumenten entdeckt, dass in diesem Haus ein Heuerling gewohnt hat, der Ende des 18. Jahrhunderts einen Nachbarn im Streit erschossen hat und dafür öffentlich enthauptet wurde.

Fotos: Archiv T. Friedhoff