Eine Landarbeiterkate in Ostfriesland – ein Heuerhaus in Miniatur

 

Dieses in mehrfacher Hinsicht beeindruckende ostfriesische Landarbeiterhaus ist eines der ganz seltenen noch verbliebenen Exemplare. Erfahrene Bauhistoriker erklären diesen Mangel an noch vorhandenen Landarbeiterhäusern mit der schlechten Bausubstanz dieser Kleinbehausungen – in Ostfriesland auch Kate genannt. Die sind durchweg nach dem Auszug der letzten Bewohner recht schnell in sich zusammen gefallen. Von diesen Problemen können auch die Besitzer eben dieser Kate berichten. Dennoch konnte es ihnen gelingen, mit entsprechenden finanziellen Mitteln und vor allem passenden Ideen dieses Kleinod zu retten.

Die Kargheit und Enge dieser Behausung im Vergleich zu einem durchschnittlichen Heuerhaus beweist die fast unmenschliche Tatsache, dass man seinerzeit Mensch und Tier auf noch engerem Raum zusammenpferchen konnte, und das mit noch weniger als einem Drittel Giebelhöhe.

Für die Lagerung von Heu und ungedroschenem Getreidestroh war im Dachraum überhaupt kein Platz.

Hier muss man sich beim Fensterputzen bücken…

Fotos: Archiv Robben