Lieske: 80% der Vorfahren waren Heuerleute

24. September 2016                         Seite 519                               

Wenn man beide Werte zusammen zieht (siehe vorige Seite, Anm. Bernd Robben), kann man statistisch davon ausgehen, daß unsere jetzige Bevölkerung ca. 80% seiner Vorfahren (vor 1850) in dieser Gruppe finden wird.

EPSON MFP image
EPSON MFP image

Dagegen ist leider in den uns erhalten gebliebenen Kirchenbüchern die Gruppe der Heuerleute vielfach sehr unvollständig dokumentiert worden; es gibt z.B. von einer Geburt Daten, aber keinen vollständigen Namen, oft nicht einmal den Hinweis auf einen Elternteil. Lediglich die Bezeichnung eines Nebengebäudes, daß einem Bauern gehörte.

  1. Beispiel: 1.5.1709 “En een kint uijt Pöstis Schüüre van ‘t Hanken e”
  2. Beispiel: 1.2.1782 “Hildering Huurmans Kind, Gebbe”
  3. Beispiel: 3.9.1752 “Berend van Brink Schot kint Harm”

Dies gilt auch in vielen Fällen für andere Bereiche der kirchlichen Eintragungen.

Alle relevanten verwertbaren Daten habe ich gesammelt. geordnet und zu überschaubaren, stimmigen Familienverbänden verbunden.

Ergebnis für das 3. Beispiel:

Kind : Harm Harmensen geb. 3.9.1752

Vater : Berent Harmensen, Brink Huurman r 67 Heirat

Mutter: Aale Lampen                                                                 etwa 1745

Das Beispiel Nr. 1 war nicht verwertbar.

Dieser zweiten, berichtigten und vervollständigten Ausgabe habe ich alte Handschriften aus den Jahren 1486 und 1634/35 beigefügt. die Namen von Bauern enthalten, die dem Fürsten zu Bentheim eigenhörig waren; Zins und Abgabepflichtig – im weitesten Sinne – auch Heuerleute.

Mein Dank dafür gilt Prinz Oskar, Fürst zu Bentheim und Burgsteinfurt. der einer Veröffentlichung zugestimmt hat.

Sowie Herrn Dr. Voort, Bentheim, für die Übersetzung derselben.

Ebenso Karten aus dem Jahr 1895 der Kirchspiele Nordhorns.

Die Namen der Hofstellen wurden von Herrn Gerhard Plasger ermittelt und deren Koordinaten festgelegt.

Es wird sicher einige Heuerfamilien gegeben haben. die so mit der Hofstelle verknüpft waren, daß über Jahrhunderte auch Heuerhäuser vom Vater auf den Sohn übergegangen sind; wie ich es bei dem Heuermann Balders auf dem Hofe Lödden selbst recherchiert habe.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der genealogischen Suche.

Danken möchte ich an dieser Stelle Herrn Theodor Davina für alle geleisteten Vorarbeiten und Hilfen, Herrn Gerhard Plasger für Übersetzungen und Korrekturen und Jörg für Gestaltung der Karten, Covers und Einiges mehr.

Werner Lieske          Im Februar 1998