Das Schwängern von Abhängigen

Die allgemeine Struktur der Abhängigkeit zwischen Besitzenden und “Habenichtsen” bewirkte eine starke wirtschaftliche und auch persönlich-menschliche Abhängigkeit.

In diesem System konnten sich Unmenschlichkeiten entwickeln, die in der älteren Generation der ländlichen Bevölkerung des deutschsprachigen Bereichs durchweg bekannt sind.

Dennoch ist dieses besondere gesellschaftliche Problem – zumindest in einem solchen Kontext – kaum wirklich angesprochen worden.

Trotzdem – und gerade deshalb – soll hier nun versucht werden, anhand ausgesuchter Daten und Fakten, die schriftlich oder durch mündliche Aufzeichnungen belegt sind, diese besonderen Erscheinungen und die daraus entstandenen Verhaltensweisen für die Nachwelt zu erhalten – in und mit der gebotenen Vorsicht!

Betont werden soll dabei auch, dass dies sicher kein Phänomen ist, das allein die bäuerlichen Welt betrifft, sondern auch in anderen gesellschaftlichen Kreisen anzutreffen ist.

Es ist aber eben auch ein Teil gerade der landwirtschaftlich geprägten Vergangenheit.

Diese zwischenmenschlichen Problembereiche jener Jahre mit vereinzelten Ausläufern noch in unsere Zeit sind in allen Gegenden des Untersuchungsraumes anzutreffen.

Darüber soll nachfolgend nach und nach berichtet werden:

Zeichnung im Familienbesitz