Aus Bembom wird in den Niederlanden Bemboom

Hermann Bembom ist Landwirt im Nebenerwerb und lebt mit seiner Familie in Varenrode im südlichen Emsland.

 Dazu berichtet er:

 Der Ursprung der Familie Bembom liegt in Plantlünne. Die Bemboms, die in Holland sesshaft geworden sind, kommen alle aus Plantlünne.

 Unser Hof in Varenrode hat seit dem 14. Jahrhundert immer den Namen Hoffrogge ( oder Hoffrogge sive Knobbe) getragen.

Meine Mutter – eine geborene Hoffrogge – übernahm dann 1949 den Hof  und heiratete Alfons Bembom aus Plantlünne. So ist der Name Bembom nach Varenrode gekommen und der angestammte Hofname Hoffrogge  seitdem verschwunden. 

Neben seinen sonstigen vielseitigen Aktivitäten  ist Hermann Bembom kundiger Familienforscher.

So fand  er unter seinen Vorfahren auch einen seinerzeit abgehenden Hofsohn ohne größeren Erbanspruch. Dessen Sohn wiederum wurde in den Niederlanden reich und berühmt:

 Johann Gerhard Bemboom * 01.06 1809   + 27.01.1894 in Slagharen   ist vermutlich über die Hollandgängerei in Holland sesshaft geworden. Er war verheiratet mit Margaretha Adelheit geb. Pool of Grieder  *25.08.1813 in Suttrup. Die Hochzeit war am 14.November 1839. Das Ehepaar lebte in Avereest in der Nähe von Hardenberg in der Provinz Overijssel. Sie hatten zusammen 9 Kinder.

 Kinder :

1   Bernardus Henricus geb. 13 Juli 1840                               OO Maria Aleida Wehkamp (

2   Johannes Theodorus geb. 8 Januar 1842            + 8. Januar 1842

3   Margaretha Alijda   geb. 31. März 1843                          OO Gerhardus Hendrikus Heimeriks

4   Johannes Bernardus geb. 06. März 1845             + 22. April 1848

5   Johannes Theodorus geb. 16. Juli 1847               + 20. April 1848

6   Johannes Bernadus geb. 18. März 1849                          OO Anna Gesina Wehkamp

7   Maria Theresia geb. 12. Juni 1851                      + 10. September 1852

8   Johann Heinrich geb. 10. Juli 1853                     +  Jefferson City, Missouri  29 AUG 1935

                                                                                                                             OO Henrika Kleinheerenbrink

9   Johan Gerard geb. 29.Juli 1856   

 

Ein Nachkomme von Bernardus Henricus Bemboom war der Besitzer des Freizeitparks in Slagharen „Henk Bemboom“

Bei Recherchen im Internet stieß er auf  diese Hinweise:

Henk Bemboom mit 93 Jahren verstorben

Slagharen-Gründer Henk Bemboom ist tot. Der Freizeitparkunternehmer verstarb am 27. Mai 2014 im Alter von 93 Jahren. 1963 eröffnete Bemboom den niederländischen Ponypark Slagharen, der 1998 in Attractiepark Slagharen umbenannt wurde. Getreu dem Motto „Give people value for their money, and they’ll come back“ wurde der Ferienpark mit Shetland-Pony-Reiten und Bungalows im Laufe der Jahre durch verschiedene Attraktionen ergänzt und von der Familie Bemboom zu einem Freizeitpark ausgebaut. 2012 wurde der Ferien- und Freizeitpark an die spanische Freizeitpark-Gruppe Parques Reunidos verkauft. Was heute in den meisten Freizeitparks der Welt Standard ist, führte Henk Bemboomn 1973 als einer der ersten Freizeitparkbetreiber ein: Tagestickets, die den Besuch eines Parks inklusive aller Attraktionen zu einem Preis ermöglichen. Im Jahre 2000 wurde Henk Bemboom mit dem VDV-Ehrenpreis (Verband der Deutschen Freizeit- und Vergnügungsanlagenhersteller) für seine Verdienste innerhalb der Freizeitparkbranche ausgezeichnet und nur ein Jahr später in die IAAPA Hall of Fame aufgenommen. (eap)

https://www.eap-magazin.de/8-Nachrichten/3355,Henk-Bemboom-mit-93-Jahren-verstorben-.html

Weitere Hinweise finden sich auch hier:

https://www.deslagharenverzamelaar.com/mijnheer-bemboom/