Heuerhäuser im Wandel – ein neuer Zwischenbericht

 

Das nächste Buchprojekt Heuerhäuser im Wandel entwickelt sich weiterhin im Zeitrahmen und im Inhalt.

Dieser kombinierte Fotoband soll nicht nur Landlust pur bieten – auch passende Hintergrundinformationen von ausgezeichneten Fachpersonen fließen ein.

Dazu gehört auch Dr. jur. Bernd Schulte.

http://www.heuerleute.de/dr-jur-bernd-h-schulte/

 

Baupolizeirecht oder Baufreiheit pur?

Baurecht und Bestandsschutz der Heuerhäuser im Außenbereich

von Dr. jur. Bernd Schulte

Wer im Außenbereich unvermittelt auf eine Heuerhaus-Ruine oder aber auf ein aufwendig renoviertes und erweitertes Heuerhaus trifft, fragt sich, wie diese – häufig fernab von Hofstellen – mitten in der unberührten Natur und Landschaft entstehen konnten. Galt bei uns früher eine Baufreiheit pur? Konnte jeder – wie im legendären Wilden Westen – tun und lassen was er wollte? Oder handelt es sich schlicht um Schwarzbauten? Da gab es aber doch die sogenannte Baupolizei! Deren Aufgabe wird heute durch Bauaufsichtsbeamte wahrgenommen, die in der Bevölkerung häufig fast so beliebt sind wie Finanzbeamte. Auch hierfür wird es gute Gründe geben. Die Antwort auf diese Fragen gibt das Baurecht.

So beginnt sein Aufsatz… ohne Zweifel eine Spitzenleistung!