Der Historiker Ralf Weber (Vechta)

27. September                                                              Seite 542

Fast zeitgleich erschien im Oktober 2014 nach Jahren der “Abstinenz” ein weiteres Buch zum Heuerlingswesen

image-3mit dem Schwerpunkt Oldenburger Münsterland.

 

Mit  dem Autor Ralf Weber besteht seit mehr als einem Jahr ein Erfahrungsaustausch zum Thema Heurlingswesen in Nordwestdeutschland.

Wir haben uns mehrfach getroffen und waren gemeinsam im Herbst 2014 auf einer Fachtagung des Kreisheimatbundes Diepholz zur weiteren Erforschung des Häuslingswesens im Landkreis Diepholz als Fachleute eingeladen.

Der Autor  Ralf Weber M. A. studierte neuere Geschichte, Politikwissenschaften und Philosophie an der Universität Vechta.

Für seine Arbeit über das Heuerlingswesen im Oldenburger Münsterland wurde er 2012 mit dem „Sonderpreis“  der Universitätgesellschaft  Vechta und einem „OLB – Wissenschaftspreis“ ausgezeichnet.

Aktuell befasst sich der Vechtaer Historiker mit den ländlichen Unterschichten des Herzogtums Oldenburg im 19. Jahrhundert.

so heißt es auf dem rückwärtigen Klappentext des Buches

Im Gegensatz zu den bisherigen Publikationen über diese Thematik wird in diesem Werk die Lage der Heuerleute in den Ämtern der Kreise Vechta und Cloppenburg im 19. Jahrhundert zunächst jeweils separat analysiert, um schließlich unter Würdigung aller regionalen Verschiedenheiten und Entsprechungen eine Gesamteinschätzung der Situation der  Heuerleute Südoldenburgs für den genannten Zeitraum vornehmen zu können. Besondere Berücksichtigung finden vor allem die demographische Entwicklung des Heuerlingswesens, der Erwerbsquellen, der Auskommenssituation und die soziale Stellung der Heuerleute sowie besonders deren Verhältnis zu ihren Bauern, das in dieser Zeit eine Menge Konfliktpotential in sich barg.

Für seine Forschungen rund um das Heuerlingswesen erhielt Ralf Weber den OLB Wissenschaftspreis im Jahre 2013