Kotten in der Ravensberger Region und im Lipperland

Besuche im Rahmen einer Recherche – Tour in der Ravensberger Region und im Lipperland in der letzten Woche

Das erste Ziel war der Bauernhof von Heinrich Heining. Zu diesem stolzen Gehöft gehörten drei Heuerhäuser.

Eines liegt direkt im Hofbereich und ist mit viel Sachverstand vor einigen Jahren renoviert worden.

Der nächste Halt war bei Frau Dr. Voss in der Nähe von Bielefeld, die uns zwei ebenfalls sehr gelungen restaurierte Fachwerkkotten vorstellen konnte.

Auf ihren Hinweis hin entdeckten wir eine ehemalige Heuerstelle, die einen sehr negativen Wandel durchgemacht hat, aber damit ein hervorragendes Zeitzeugnis darstellt, das wir auch dokumentieren möchten.

Das nachfolgende Ziel war die besondere Hofanlage der Familie Meier zu Döldissen.

Dort wird noch aktiv Landwirtschaft betrieben. Der Seniorlandwirt Adolf Meier zu Döldissen nahm sich viel Zeit für eine Erkundung des gesamten Betriebes mit seinen drei ehemaligen Heuerhäusern und einem ehemaligen Mühlenbetrieb, dessen Gebäude heute auch als Wohnungen vermietet sind.

Hier ein Blick auf die “Leibzucht”, eine der letzten erhaltenen Altenteilerwohnungen.

 

Ein Blick auf zwei der ehemaligen Heuerhäuser…

Bei dem Erkundungsgang kamen wir auch an der Familiengedenkstätte der Meier zu Döldissen vorbei.

Auf dem Foto der Seniorchef des Familienbetriebes.

Der letzte Besuch gegen Abend fand statt auf der Hofanlage des Landwirts Egbert Storck. Er stellte uns ein mit 13 Metern recht hohes ehemaliges Heuerhaus vor, das er in Eigenregie mit neuester Lehm -Technik sehr ansprechend  renoviert hat.