Ein niederländischer Nobelpreisträger mit vornehmlich deutschen Wurzeln

feringawiki-2

06. Oktober 2016

Ben Feringa stammt aus Barger Compascuum

 Gerard Steenhuis beschäftigt sich seit Jahren insbesondere mit der Entstehungsgeschichte der Ortschaft Barger Compascuum kurz jenseits der niederländischen Grenze. Mittlerweile sind dazu zwei Bücher von ihm erschienen. Einen besonderen Stellenwert haben dort die Familiengeschichten der heutigen Bewohner des niederländischen Dorfes. Schon beim ersten Durchblättern der beiden Veröffentlichungen fallen die typisch deutschen Nachnamen vieler Einwohner auf. Dieser Eindruck wird bestätigt bei einem Besuch des Friedhofes. Weit über die Hälfte der Grabsteine trägt einen deutschen Namen. Der angegliederte frühere Friedhof aus dem 19. Jahrhundert ist ausschließlich mit deutschstämmigen Verstorbenen belegt. Die Forschungsergebnisse bezeugen, dass die Ursache für die starke Besiedlung insbesondere von Barger Compascuum durch ehemals benachbarte Emsländer folgendem Grund hat: Ab 1866, als Preußen das Emsland von Hannover übernahm, wurde es “ernst” für die Grenzbewohner. Die dreijährige Wehrdienstpflicht schreckte enorm ab und man zog in die unbewohnte Gegend nach Holland. Bei der späteren systematischen Erschließung der niederländischen Moorgebiete durch die Fehnmethode fanden sie vergleichsweise gute Arbeitsplätze.

Der Nobelpreisträger  Ben Feringa ist in Barger Compascuum gut bekannt, denn er  ist auf einem Bauernhof im nördlichen Teil dieses Ortes geboren. Dort wuchs er mit neun Geschwistern auf.

Die Hofstelle liegt 700 m von der deutsch-niederländischen Grenze entfernt etwa in Höhe  der Mitte zwischen den deutschen Orten Fehndorf und Hebelermeer. Seine Mutter entstammt der Familie Hake, die ihren Ursprung im benachbarten Hebelermeer hat. Auch väterlicherseits sind deutsche Vorfahren nachzuweisen, wenn auch der Name Feringa ursprünglich auf Groningen hinweist.

„Etwa 80 Prozent der Vorfahren stammen aus dem deutschen Emsland und sind katholisch, eher eine Ausnahme im weitgehend protestantischen Holland“, so kommentiert Steenhuis die Abkommenschaft des niederländischen Nobelpreisträgers für Chemie.

Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:FeringaWiki.jpg