Nachruf auf Theresia Brüning (1928-2020) als wichtige Zeitzeugin

 Theresia Brüning  war eine besondere Zeitzeugin!

Als gebürtige Heuerlingstochter und spätere Magd erlebte sie in den ersten drei Jahrzehnten ihres Lebens noch die vorgegebene typische Biographie einer Landlosen in Nordwestdeutschland.

Als langjährige Heimatvereinsvorsitzende im Lingener Ortsteil Bramsche wagte sie es schon sehr früh, das Heuerlingswesen in geeigneter Weise zur Sprache zu bringen.

In vielen Gesprächen und auch gemeinsamen Besuchen in Archiven konnten wir über drei Jahrzehnte  das Thema Tabuthema Heuerlingswesen weiter aufarbeiten.

In einem beeindruckenden Aufsatz beschrieb sie in dem Buch „Uns gab es auch“ das Leben ihrer Mutter als Heuerlingsfrau.

Am 12. August 2020 wurde sie im Kreise ihrer großen Nachkommenschaft in ihrem Heimatort zu Grabe getragen. Sie wäre an diesem Tage 83 Jahre alt geworden.

 

 

Foto: Archiv Robben

Aus dem Leben einer Heuerlingsfrau