Hollandgänger ließen sich auch in der niederländischen Stadt Leeuwarden nieder

Bis zum 15. Dezember 2019 war im Fries Landbouwmuseum in Leeuwarden die Ausstellung Hannekemaaiers en Lapkepoepen zu sehen.

In Zusammenarbeit mit dem Emslandmuseum in Lingen war eine umfangreiche Ausstellung zur Geschichte der Saisonarbeiter und Arbeitseinwanderer aus dem Emsland entstanden, deren Zielgebiet die niederländische Provinz Friesland war. Die sog. Hannekemaaiers (Grasmäher) fanden Arbeit in der Landwirtschaft, die Lapkepoepen (Tödden als Tuchhändler) waren im Stoffverkauf aktiv.

https://www.fid-benelux.de/2019/09/13/ausstellung-hollandgaenger-in-leeuwarden/

https://www.friesland.nl/de/orte/2802230650/friesische-landwirtschaftsmuseum

Dazu wurde informatives Begleitmaterial erstellt:

 

Beispiele dazu:

  1. WIRDUMERDIJK 2-4

Hermann Rohling, später Roling, kam 1860 aus dem Münsterland nach Leeuwarden.

Er arbeitete zunächst als Verkäufer bei Bahlmann Textile neben  Winkel van Sinkel. Er hatte dort ein Zimmer. Rohling heiratete Cisca Drontmann und gründete 1870 zusammen mit Wreesman aus Frankfurt ein Textil- und Deckengeschäft. Das Geschäft bestand fast ein Jahrhundert lang weiter, zuerst in der Voorstreek 21 und ab 1889 in Wirdumerdijk. Frau Roling führte als Witwe das Geschäft zwischen 1905 und 1943. 1966 wurde die Firma Roling geschlossen.

In der Karte sind 19 deutschstämmige Kaufleute aufgeführt:

Dieser Kaufmann Hermann Rohling zeichnete diese Stadtansicht im Jahre 1865:

  1. WIRDUMERDIJK 10

Im März 1898 eröffneten Peek und Cloppenburg ihr Modelager in Wirdumerdijk 10. Das Unternehmen befand sich zuvor in Nieuwestad 38. ‘P & C’ waren ursprünglich auch westfälischer Herkunft. Im Gegensatz zu C & A beispielsweise hatte das Unternehmen Peek & Cloppenburg keine Wurzeln in Friesland. Das Unternehmen hatte bereits Niederlassungen an anderer Stelle. In Leeuwarden wurden einst Maßnahmen gegen Peek und Cloppenburg ergriffen, da nur katholische Mitarbeiter eingestellt wurden. Die Niederlassung wurde zu Beginn dieses Jahrhunderts geschlossen. Der Name steht nicht auf der Fassade.

In der Karte unter Hermann Rohling