Mit 21 Jahren ein uneheliches Kind vom Schmied

Friedhoff Seite 4

War Wisken bis zu ihrem 21. Lebensjahr nicht weiter auffällig geworden, so ließ sie sich dann doch vom Schmied Daniel Ruß verführen. Aus dieser Liaison, die sich nach den Einträgen im Wagenfelder Kirchenbuch bereits im Jahre 1821 (!) zugetragen hatte, ist eine am 12. Oktober 1821 geborene und zwei Tage später getaufte, uneheliche Tochter namens Sophie Wilhelmine Ruß oder Hagelmann (12.10.1821 – 08.11.1880) hervorgegangen. Der Kindesvater Daniel Ruß wollte Louise zwar heiraten, doch aus Gründen, die der unleserlichen Schrift des Pastors Plathner leider nicht genauer zu entnehmen sind, kam es nicht zu dieser Hochzeit. Wisken klagte sogar auf die Ehe, allerdings wurde ihre Klage am 25. Mai 1833, also bereits 12 Jahre nach der Geburt der Tochter, vom zuständigen Amte abgewiesen. Der Schmied Daniel Ruß heiratete im Jahre 1834 stattdessen eine Marie Dorothee Friederike Bartmann, während Wisken alleine blieb