Der Viehkaufmann Heinrich Leveling (Pöttker) – ein Nachruf

Im Gedenken an Pöttker Hinnerk  – einen besonderen Kenner der Landwirtschaft  in den letzten 65 Jahren!

So begrüßte er seine Gäste an seiner Haustüre – allzeit gut gelaunt und durchweg ein “Dönken” parat…

… und er kannte seine Geschäftspartner*innen in der Landwirtschaft, im Viehhandel bundesweit  und in den benachbarten Niederlanden sehr genau. Dabei hatte er die besondere Gabe, sowohl in seinen umfangreichen Geschäftsbereichen als auch im übrigen Leben die jeweilige Lage sofort nüchtern und sachlich “taxieren” zu können. Wohl auch dadurch strahlte er stets eine sympathische Gelassenheit aus und hatte beruflichen Erfolg dabei.

Auf seine Kurzerzählungen konnte man immer gespannt sein: Prägnant und zumeist sogar mit philosophischen Hintergrund: Datt mok di noch effkes vertelln!  – hier vom August 2020:

Bei meinem letzten Friseurbesuch traf ich einen jungen Syrer, der offenbar in den Asylunterkünften der Gemeinde wohnte. Wir konnten uns einigermaßen verständigen. Als ich dann vor ihm mein Haar geschnitten bekam, bezahlte ich an der Kasse auch seinen Haarschnitt mit – der junge Mann sollte das nicht bemerken.  Wenige Tage später begegneten wir uns zufällig im Dorf. Er bedankte sich in seiner südländischen Art und sagte dann: “Ich habe kaum Geld, aber ich werde für dich zu Allah beten!”

Pöttker kommentierte das am Abend in seiner Familie so: Wer hat im Dorf ein solches Privileg – ich kann in christlicher Art um unser Wohlergehen beten und nun betet dieser freundliche junge Mann für mich zu Allah!

Pöttker Heine – nur wenige nannten ihn bei seinem “richtigen” Namen Heinrich Leveling – kannte sich auch ganz besonders im zwischenmenschlichen Verhältnis der Bauern und Heuerleute aus:

Zuchterfolge bei Heuerleuten

Zusammen mit Pöttker entstand ein erfolgreiches Buch, darauf war er sehr stolz!

Pöttker hielt sich bis zu seiner schweren Erkrankung im Herbst 2020 durch tägliche Radtouren fit. Regelmäßig besuchte er uns etwa alle vier Wochen in unserem Heuerhaus in Gleesen.

Im letzten Sommer entstand dabei nachfolgendes Video up platt:

Immer wieder kommentierte er in seiner vorherrschend sachlich – analytischen Art: Zunächst ist da große Betroffenheit im Dorf bei einem Todesfall – nach dem Sechswochenseelenamt wird die verstorbene Person sehr schnell in Vergessenheit geraten!

Bei Pöttker Hinnerk wird das nicht so sein!

Fotos und Video: Archiv Robben