Besondere Unterstützung vom Heimatverein Lohne (Status 2020 oben und 2015 unten)

Diese Kooperation hat sich von 2013 bis heute (April 2020) gehalten und konnte insbesondere in Teilthemen ausgebaut werden.

https://heimatverein-lohne.de/

https://heimatverein-lohne.de/schriftenarchiv/

Zu weiteren Vorträgen zum Heuerlingswesen wurde von dort eingeladen – mittlerweile auch in Kooperation mit Dr. Christian Westerhoff (Stuttgart), der aus einem Nachbarort stammt.

————————————-

Besondere Unterstützung kommt auch von Herbert Warnking, dem Fachmann für Medien.

Nirgendwo in Nordwestdeutschland bin ich auf ein solch aktives Heimatvereinsteam gestoßen. Allerdings ist auch wohl kein Verein räumlich und sachlich so gut ausgestattet. 
Die Kompetenzen von Benno Dräger (Vorsitzender) im Verbund mit "seinen" Fachleuten haben in Lohne ein Vorzeigemodell für eine überlebensfähige Heimatarbeit geschaffen.
Da ist auch die "Nähe" zu Industriemuseum - die räumliche und die personelle...
https://www.industriemuseum-lohne.de/


https://heimatverein-lohne.de/fotoarchiv/

https://heimatverein-lohne.de/schriftenarchiv/

Schriftenarchiv

In diesen Kontext gehört auch ein Fund von Herbert Warnking:

Auszüge aus Arbeitsbüchern von akribischen Heuerleuten mit Seltenheitswert:

 

Diese Dokumente sollen noch intensiver untersucht und dann hier vorgestellt werden.

Bericht vom 2015 (bitte Überschrift anklicken):

Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Lohne