Bauernhofmuseum Bielefeld

  27. September 2016                                                                              Seite 547

Heuerhäuser in Museen: Bauernhofmuseum Bielefeld

bielefeld-volmer

Museumsleiter ist  Dr. Lutz Volmer

Dieser Kotten im Bauernhausmuseum Bielefeld war ursprünglich ein Doppelheuerhaus des Hofes Meyer zu Olderdissen.

Im Inneren ist er nahezu spiegelbildlich aufgeteilt und bot Platz für zwei Heuerlingsfamilien. Die Tenne wurde von beiden Familien gemeinsam genutzt. Die Museumsbesucher können noch heute recht gut nachempfinden, wie beengt die Kottenbewohner damals zusammen leben mussten. Dieses Doppelheuerhaus ist das einzige Gebäude der Museumsanlage, das noch an seinem ursprünglichen Standort steht. biele-hh

Es war  eines von zehn Gebäuden des benachbarten Hofes, der über seinen weitläufigen Grundbesitz verstreut insgesamt fünf Heuerlingshäuser besaß. Das Haus ist in seiner ursprünglichen Struktur gut überliefert und fast 90 Prozent des historischen Holzwerks des Gebäudes sind erhalten. Nun möchte der Museumsträger den Kotten weiter ausbauen. Dabei soll der Hof auch als Archiv und für die Museumspädagogen genutzt werden, die hier wetterunabhängig Kurse für Besucher anbieten können. Später soll auch das Areal rund um das Haus hergerichtet.

Fotos: Archiv Robben

biele-hh-2