Ein Heuerhaus namens Krippken

  • Krippken Mettingen – Hier habe ich gewohnt
Heuerhäuser im Wandel – bei diesem Buchtitel taucht auch bei jedem vorgestellten renovierten Bauobjekt die Frage auf, ob es heute sinnvoll genutzt wird. Beim Krippken in Mettingen konnte gleich beim ersten Besuch festgestellt werden, dass hier eine passende Folgenutzung gelungen: Zwei Seniorengruppen hatten sich zum regelmäßigen Kartenspiel eingefunden, die passende Geräuschkulisse verriet Wohlfühl – Atmosphäre.

dsc_0008

Da können fremde Besucher eigentlich nur stören. Dennoch: Bei kurzer Nachfrage stellte sich heraus, dass eine der Anwesenden früher in diesem Haus die Kindheit verbracht hat. Sofort wurden die Telefonnummern ausgetauscht und recht bald nachgefragt auf diesem Wege nachgefragt: Dieses Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert und gehörte zum Besitz der Familie Boeker. Das Walmdach des Hauses ist heute reetgedeckt wie auch das Heimathaus im Ort Mettingen.  Es wurde in den 60er Jahren renoviert und zunächst vom Ballonsportclub als Vereinshaus genutzt. Anfang der 90er Jahre hat die kath. Arbeitnehmerbewegung Mettingen  das Haus  erworben und nach mehrjähriger Renovierung im Jahr 1999  eingeweiht.

dsc_0015