Wichtige Viehhändler

Zuchterfolge bei Heuerleuten

Da ich als ältester Sohn und damit Hoferbe auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im südlichen Emsland aufgewachsen und sehr früh in die anfallenden Arbeiten hineingewachsen bin, erlebte ich auch schon als Kind die herausragende Stellung der Viehhändler sowohl bei uns als auch bei  “unserer” direkt benachbarten Heuerlingsfamilie.

So verhandelte man in der Regel mit zwei verschiedenen Viehkaufleuten, um einen Preisvergleich zu bekommen.

Bei uns und nebenan war allerdings “Pöttker ut Bürn” der Handelsmann der Wahl.

Seine besondere Art, seine Klugheit und Menschkenntnis haben mich auch noch während meines Studiums und später begleitet.

Pöttker (eigentlich heißt er Heinrich Levelink) ist zwar 10 Jahre älter als ich, aber ich habe weiterhin häufig das Gespräch mit ihm gesucht und daraus ist auch mein zweites Buch entstanden, in dem er als Protagonist eine  tragende Rolle übernommen hat.

Ein häufiges Gesprächsthema war und ist die besondere Rolle der jüdischen Viehhändler vor dem 2. Weltkrieg und ihr unsäglich tragisches Schicksal in der Nazizeit.