1 Einleitung

Der Begriff „Heuerlingswesen“ ist vielen heute kaum noch geläufig, obwohl es über 400 Jahre das landwirtschaftliche und soziale Leben im Nord-Westen Deutschlands prägte. Doch warum ist dem so? Wieso ist das Thema heute kaum noch präsent? Diese Fragen werde ich in folgenden Ausführungen eingehen. Der Schwerpunkt meiner Facharbeit liegt auf der Beschreibung der Frauenrolle im Heuerlingswesen Mitte des 19. Jahrhunderts sowie der Darstellung der Lebensumstände der Menschen im Münsterland zu dieser Zeit.

1.1          Quellensituation

„Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben.“ Diesen berühmten Satz hört man immer wieder, wenn es um Geschichtsüberlieferungen geht und den Wahrheitsanteil in diesem Satz braucht man wahrlich kaum anzuzweifeln. Überall begegnet uns die Geschichte der sogenannten „Sieger“, egal ob im Geschichtsunterricht,  in der Schule oder in der Fachliteratur oder im normalen Alltag. Nahezu unser gesamtes geschichtliches Wissen basierte lange Zeit grundsätzlich auf den Überlieferungen der „Großen“ der Geschichte.

Epochenübergreifend bestand demnach also kaum Interesse an der Geschichte der ärmeren Bevölkerungsschichten, die als „stumme Zeitzeugen“ 1 agierten und kaum schriftliche Quellen hinterließen.

Erst seit Anbruch der Moderne scheint das Interesse der Wissenschaft sowie der Allgemeinheit auch auf der Geschichte der armen Bevölkerungsgruppen zu liegen. Folglich stehen nur sehr wenige wissenschaftliche Quellen zur Verfügung, da viele Informationen nur mündlich über Generationen hinweg überliefert wurden und dies die Auswertung der wissenschaftlich brauchbaren Information zusätzlich erschwert.

Zum Thema „Heuerlingswesen“ wird erst seit wenigen Jahren geforscht und demnach standen mir während meiner Arbeit nur wenige wissenschaftliche Literaturquellen zur Verfügung. Hinzu kommt, dass über das Thema „Heuerlinge“ lange Zeit aus Scham geschwiegen wurde und auch die noch lebenden Zeitzeugen kaum über das Thema berichten möchten.

1.2          Zielsetzung

Ziel dieser Facharbeit soll es sein, das Leben dieser unterbäuerlichen Schicht zu beschreiben und das Wissen über diese Volksgruppe wieder ein wenig ins Bewusstsein der Gesellschaft zu rufen. Da das Heuerlingswesen lange Zeit die Lokalgeschichte des Münsterlandes prägte und sollte es nicht in Vergessenheit geraten.

Der besondere Fokus meiner Arbeit liegt hierbei auf der Rolle der Frau, welche in beinahe allen geschichtlichen Forschungen durch die Epochen hindurch oft vernachlässigt wurde. Ihre Rolle ist durchaus wichtig und erwähnungswert.

1 Vgl. (Z.9) http://www.sb-verlag.de/programm/080/einleitung.shtml (Stand 04.03.2018, 12:26 Uhr)