Fotoband entwickelt sich

24. September 2016                                      Seite 517

Halbzeit beim Buchprojekt Heuerhäuser im Wandel.

 

Vor etwas mehr als einem Jahr begannen die ersten Recherchen dazu. Mittlerweile sind über 70 „Objekte“ im Programm.

bockholt-3

Im nächsten Jahr etwa um diese Zeit soll das Buch in den Druck gehen, damit es zum Weihnachtsgeschäft in den Buchhandlungen zeitgerecht angeboten werden kann. In den letzten 12 Monaten wurden insgesamt 35 Hausbesitzer  besucht, es wurden Fotos gemacht und Gespräche geführt. Dazu liegen die bearbeiteten Bilder schon im Vorlayout vor und ein entsprechender Begleittext ist formuliert.

In den nächsten zwölf Monaten werden auch die übrigen ehemaligen Heuerhäuser besucht. Dabei geht es auch über das Verbreitungsgebiet des Heuerlingswesens in Nordwestdeutschland hinaus. So ist ein Landarbeiterhaus in den Niederlanden nahe der Grenze ins Programm aufgenommen worden,  auch ein solches Doppelhaus in der Nähe von Emden wird ebenfalls vorgestellt werden.

03

Die Fotos (Bockholt) zeigen das Haus zu Beginn der Umbauphase und heute…