Zeitzeugenberichte

Leider habe ich erst nach meinem 100. Vortrag damit begonnen, die Gunst der Stunde direkt zu nutzen, um die jeweils anwesenden Zeitzeugen in einem Video – Interview über ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen zum Heuerlingswesen und seinen Begleiterscheinungen zu befragen.

Das geschah zum ersten Mal bei dem Vortrag in Leeden.

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Tecklenburg/3225625-Altherrenclub-Vortrag-ueber-das-Leben-der-Heuerleute-Rasanter-Wechsel-vom-Knecht-zum-Handwerker

In diesem Artikel heißt es auch:

Es gab zu den Ausführungen von Bernd Robben viel Erstaunen und Applaus. Im Anschluss nahm er Video-Interviews mit einigen Interessierten auf, die aus ihrer Vergangenheit als Heuerleute berichteten. So erzählte Andreas Finke aus Leeden, dass er im Heuerhaus des Ritterguts Rehorst in Leeden mit der Familie gewohnt habe, Schmiedemeister geworden sei und später bei Amazone-Dreyer gearbeitet habe, um bei der Montage von Landmaschinen für Bauern mitzuwirken. Ein klassischer Fall. Robben bringt alle Interviews mit Einverständnis ins Internet. Er hat derzeit noch rund 800 Seiten Material, das er für die Nachwelt zu bearbeiten habe.

https://youtu.be/jSVsYihR46Q