Vortrag beim Historischen Nachmittag

    Historischer Nachmittag begeistert Zuhörer

so überschrieb  die Oldenburger Volkszeitung vom 26. Mai 2015 einen Bericht über den 305. Historischen Nachmittag in Scherbrings  Museumscafé Dinklage-Wulfenau.

Weiter heißt es in dem Artikel:

Ehemaliger Schulleiter berichtet ausführlich über das Heuerlingswesen in Norddeutschland

Als äußerst spannend und explosiv bezeichnete  Bernd Robben seine Beschäftigung mit dem Heuerlingswesen in Nordwestdeutschland. Manchmal sei er sich bei seinen Befragung von Zeitzeugen und dem Sammeln von Dokumenten vorgekommen wie in einem Krimi, berichtete der pensionierte Schulleiter aus Emsbüren auf dem 305. Historischen Nachmittag des Heimatbund – Geschichtsausschusses.

Vortrag-Bernd-Robben-Heuerlingswesen-2-620x413

                                                                                                                                                                                                                                                      Foto: Hirschfeld

Erst allmählich, so sein Eindruck, würde das Schweigen über ein jahrzehntelanges Tabuthema gebrochen und über die Heuerleute offen gesprochen. Wie groß der Nachholbedarf in Sachen Information über diese große soziale Gruppe ist, die sowohl in Süd – Oldenburg und im Emsland als auch im Osnabrücker Land und im Münsterland bis in die 1960er Jahre hinein anzutreffen war, zeigte die enorme Resonanz auf Robbens Vortrag.

Mehr als 80 Geschichtsinteressierte aus der Region konnte Professor Dr. Michael Hirschfeld als Vorsitzender des Geschichtsausschusses auf dem Hof Scherbring in Wulfenau begrüßen.

Das idyllisch gelegene Anwesen bildete einen stimmigen Rahmen für die Veranstaltung, gehörten zu ihm doch früher auch einige Heuerhäuser mit ihren Familien.

Für diese brachte, so der Referent, das „schlechte“ 19. Jahrhundert mit seinen Markenteilungen heute unvorstellbare soziale Not, die sich in einer Massenauswanderung in die USA auswirkte.

Im Vergleich zu anderen deutschen Regionen, etwa Bayern, sei die Lage der unterbäuerlichen Schichten hierzulande aber im Wesentlichen erträglich gewesen, resümierte Robben mit Blick auf seine inzwischen auch auf Süddeutschland ausgedehnten Forschungen