Hermann Hüsken in memoriam

 

Der Architekt Hermann Hüsken aus Lingen/Laxten verstarb im Alter von 93 Jahren.

Dieser Nachruf soll erinnern an seine Verdienste um die regionale Geschichte.

aus: 07. 09.2018 LINGENER TAGESPOST

Immer wieder war er Mitinitiator von spezieller Geschichtsforschung in Fallstudien vor Ort. So haben wir gemeinsam in einer Gruppe um Dr. Bernd Schulte untersucht, warum der Landwirt Menger um 1850 seinen Heimatort Laxten und seine Familie bei Nacht und Nebel in Richtung USA verlassen hat.

Auch seine besonderen Kenntnisse zum Heuerlingswesen waren mir wichtig, hat er doch in seiner beruflichen Funktion vielen Heuerlingen zu einem Eigenheim verholfen.

Der Ausschnitt  aus einem Videobeitrag von 2016 zeigt Hermann Hüsken im Alter von 91 Jahren bei der Präsentation der Forschungsergebnisse zum Auswanderer Menger: