Landwirtschaft vor den Städten des Ruhrgebietes

 

 

Nach der Karte vom Verbreitungsgebiet des Heuerlingswesens aus den Studien von Jürgen Seraphim von 1946 gehörte diese Gegengd noch dazu…

Beispiel Josef U. – 1 Kilometer vor dem Stadtgebiet von Recklinghausen

In früheren Jahren hatte dieser Hof 100 Morgen (entspricht 25 Hektar) unter dem Pflug, davon waren 40 Morgen gepachtet – von der Kirche und von einem  Rechtsanwalt.

Zehn Kühe, vier Pferde und eine Anzahl von Schweinen standen im Stall wurden versorgt.

Auf dem Hof lebte ein Öhm, ein unverheirateter Onkel,  der  auf dem Betrieb mithalf. Da es hier keine Heuerleute gab, boten in Erntezeiten  Männer und Frauen aus Recklinghausen sich an, die ansonsten im Kohlebergbau beschäftigt waren.

Nach Aufgabe der Landwirtschaft wurde der Hof umfunktioniert in einen Reiterhof.