Die Enkelgeneration meldet sich!

Im Jahrbuch für den Kreis Steinfurt 2017 findet sich auch der Aufsatz zu dem Thema:

Der Inbegriff von Armut

mit dem Untertitel Das Heuerlingswesen prägte 400 Jahre lang das Leben auf dem Land – eine ausgezeichnete Kurzbeschreibung dieser bisher in der Fachliteratur vernachlässigten Sozialisationsform.

Es erstaunt, dass hier ein junger 19 jähriger Mann zu diesem Thema zur Feder gegriffen hat.

EPSON MFP image
EPSON MFP image

Im Autorenverzeichnis erfährt man mehr: Leon Holling wurde 1997 im südlichen Emsland geboren. Er wuchs dort auf einem alten Hof auf, wo sein Großvater schon früh das geschichtliche Interesse in ihm weckte, das er auch heute noch aktiv im Heimatverein auslebt. Zum Heuerlingswesen hat er eine starke Verbundenheit, da es ein wichtiger Teil der Geschichte des elterlichen Hofes ist und bis heute ein guter Kontakt zu den ehemaligen Heuerleuten besteht.

In einem Telefongespräch mit ihm wurde ein mögliches Interview besprochen.

Darauf darf man bestimmt gespannt sein…

Die Enkelgeneration meldet sich!