Der “spiritus rector” des Heuerlingsbuches verstorben

Nachruf auf Dr. jur. Franz Möller

Der entscheidende Hinweis und Impuls für meine spätere zunehmende Beschäftigung mit dem Thema „Heuerlingswesen“ entstand so:

Aus Bramsche bei Lingen stammte der damalige Ministerialdirigent Dr. Franz Möller, der zunächst als noch recht junger Jurist persönlicher Referent des seinerzeitigen Bundestagspräsidenten Dr. Eugen Gerstenmaier war.

Danach übernahm er die Leitung der Bundestagsverwaltung. In dieser Eigenschaft baute er eine eigene Bücherei des Bundestages auf.

Später wurde er Landrat im Rhein-Sieg-Kreis und Mitglied des Bundestags.

Mehrfach im Jahr besuchte er sein Elternhaus und vertrat dann seinen Bruder Theo hinter der Theke im Gasthaus an der Kirche. Da wir beide – im zeitlichen Abstand  – Absolventen des Lingener Georgianums waren, gab es genügend Gesprächsanlässe.

Auch das Heuerlingswesen gehörte dazu.

So erhielt ich eines Tages Post aus Bonn.  Dr. Möller schickte  mir eine Kopie des Standardwerkes, die Dissertation von Hans-Jürgen Seraphim aus dem Jahre 1948 mit dem Appell:

Kümmere Dich mal um das Thema!

Diese Schrift lag nun an „meiner Bettkante“, sie hat mich nicht mehr losgelassen.

Daraus sind dann zwei Bücher entstanden und diese Website.

Auch zwischenmenschlich habe ich Dr. Franz Möller viel zu verdanken.

Zur Buchvorstellung Wenn der Bauer pfeift, müssen die Heuerleute kommen! war er in seinem hohen Alter von 85 Jahren aus dem Rheinland persönlich angereist.

Am 13. April 2018 ist er eine Woche nach dem Tod seiner Gattin in seinem Wohnort Bad Honnef verstorben.

Ehrenlandrat Dr. Franz Möller gestorben

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/siebengebirge/bad-honnef/Ehrenlandrat-Franz-M%C3%B6ller-im-Alter-von-87-Jahren-gestorben-article3828855.html

https://lebenswege.faz.net/traueranzeige/franz-moller/53405282

Tod von Ehrenlandrat Dr. Franz Möller löst tiefe Betroffenheit aus

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/sankt-augustin/Ehemaliger-Landrat-Franz-M%C3%B6ller-in-Hangelar-beigesetzt-article3834792.html