Vroom und Dreesman

Vroom & Dreesmann: 62 Kaufhäuser in den Niederlanden

Die Kaufhauskette „Vroom & Dreesmann“ (V & D) mit ihren rund 11.000 Mitarbeitern ist in den Niederlan­den heute so bekannt wie in Deutschland Kaufhof oder Karstadt. Was kaum jemand weiß: Firmengründer Anton Dreesmann (1854-1934) stammte aus Haselünne. Seine Vorfahren hatten allerdings schon den Sprung in die Ei­genständigkeit geschafft. Die Vorfahren von Willem Vroom (1850-1925) kamen ebenfalls aus dem Emsland.

Der gebürtige Haselünner Dreesmann wanderte im Ja­nuar 1871 im Alter von 16 Jahren aus, um dem dreijähri­gen preußischen Militärdienst zu umgehen. In Amster­dam setzte er seine Ausbildung fort und machte später eigene Läden auf. Seine Firmenphilosophie bestand da­rin, Waren gegen Barzahlung zu niedrigen Preisen zu verkaufen, aber nicht, wie damals in den Niederlanden üblich, anschreiben zu lassen.

Dreesmann lernte in Amsterdam den Kaufmann Wil-lem Vroom kennen, tat sich mit ihm zusammen, und so gründeten sie 1887 die Firma Vroom & Dreesmann. Das Unternehmen war erfolgreich und breitete sich in der Folgezeit rasch in den Niederlanden aus. Als Direktoren für die Filialen wählten die Unternehmer frühere Nach­barn – wie den Haselünner Laurenz Vehmeyer – oder aber Verwandte aus.

Sie sicherten ihren Reichtum und Einfluss
durch Heirat untereinander
Viele Nachfahren der von Deutschland in die Niederlande ausgewanderten Kaufleute heirateten untereinander, weshalb enge verwandtschaftliche Beziehungen entstanden. So war ein Sohn Anton Dreesmanns mit einer Tochter des Unternehmers Anton Peek verheiratet und ein Sohn von Peek mit einer Tochter Dreesmanns. Durch Heirat verschwägerte sich Willem Vroom mit seinem Teilhaber (Haverkamp, Kaufhaus-Gründer, S. 77-88).

Mittlerweile ist diese niederländische Kaufhauskette in die Insolvenz gegangen.

https://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/546160/niederlandische-warenhauskette-mit-geldsorgen

https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/2016/02/2277008-Gronau-Vroom-Dreesman-endgueltig-pleite

aus: Helmut Lensing, Bernd Robben: Wenn der Bauer pfeift, müssen die Heuerleute kommen! Haselünne 2014. Seite 73