Besuch bei Dr. Dietrich Maschmeyer in Gersten

 

Kurz vorweg:

Fazit zu den Recherchen rund um das Heuerlingswesen in Nachfolge des Buches Wenn der Bauer ruft…

Dazu wird in der nächsten Woche eine Extraseite mit einem Kurzbericht über 2016 erscheinen.

Zusammenfassend kann man schon jetzt sagen, dass immer wieder – sowohl bei und nach den Vorträgen als auch bei den Besuchen in renovierten Heuerhäusern – hoch interessante Begegnungen mit Zeitzeugen und deren Nachfahren sich dabei ergeben….

Da muss man sich als Berichterstatter immer wieder zwingen, nicht zu häufig in den Superlativ zu verfallen angesichts der Fülle an bisher verborgenen Fakten, die auch neue Wirkfaktoren und Kausalzusammenhänge erschließen bzw. zulassen.

So passt hier die Vorankündigung auf einen Bericht über eine  Begegnung der ganz besonderen Art am  21. Dezember 2016 bei Dr. Dietrich Maschmeyer in Gersten bei Lingen.

Dieser bundesweit bekannte Hausforscher – Jahrgang 1954 – war bis vor kurzem hauptberuflich Chemiker in der Industrieforschung Er lebt in Recklinghausen und er war Bundesvorsitzender der IgB.

https://igbauernhaus.de/unsere-themen/sanierungsbeispiele/49838-gersten.html

Er wird sich in Kürze hier selbst vorstellen.

Es ist vereinbart, dass mehrere seiner Fachveröffentlichungen auch hier eingestellt werden sollen.

Sein derzeitiges Projekt sei hiermit anmoderiert:

Ein emsländischer Bauernhof, der etliche Jahre als Doppelheuerhaus diente, in der Renovierungsphase!

von außen

von innen – Dr. Maschmeyer beim ansteckenden Bericht über die Butzen

von Fachwissenschaftlern freigelegte “Wandbehandlungen” der verschiedenen Jahrzehnte

Etliche seiner interessanten Informationen sollen hier noch veröffentlicht werden!