Heuerleute und aufkommende Trecker

Mit dem Beginn der Fünfzigerjahre des letzten Jahrhunderts erreichte eine enorme Technisierung die Landwirtschaft, eng verknüpft damit war der Auflösung des Heuerlingswesen insgesamt.

Die Pferde als Zugtiere verschwanden zunehmend von den Höfen und wurden durch Traktoren ersetzt.

Der Maschinenfabrikant Dr. Bernard Krone hat mehrfach in Gesprächen über seine Erfahrungen aus dieser Zeit berichtet, wenn er als Heranwachsender mit seinem Vater über die Dörfer fuhr und er so als Junior erfolgreiche Verkaufsgespräche hautnah mitbekam.

Dabei wurden sie auch zunehmend von Heuerleuten angesprochen, die Kaufinteresse an einem kleinen Hanomag aus dem Verkaufssortiment des damaligen Landmaschinenhandels Krone Spelle zeigten, der in die gleichnamige Maschinenfabrik integriert war.

Dabei betonte Dr. Krone, dass sein Vater sehr zurückhaltend gewesen sei und den Heuerleuten nicht unbedingt zum  Kauf eines solchen Schleppers angeraten hat. In dessen Weitsicht war das dann auch eingetretene schnelle Ende des Heuerlingswesen schon vorprogrammiert.

Dennoch sind etliche dieser kleineren Hanomags tatsächlich an Heuerleute verkauft worden.

So auch dieses Exemplar.

Foto: Archiv Robben