Der Artländer Lübbert zur Borg 2

27. September 2016                 Seite 544









Fotos: Archiv Robben

Lübbert zur Borg war durchaus selbstbewusst:

Bei unserem zweiten Treffen auf seiner beeindruckenden Artländer – Hofanlage hatte er umfangreiche regionale Literatur – insbesondere schon vergriffene Ausgaben der “Menslager Hefte” – auf den Tisch gepackt.

Er begrüßte mich mit den Worten:

 Sie haben Glück, auf mich gestoßen zu sein. Wir haben hier in Menslage kräftig gearbeitet zum Heuerlingswesen, sowohl was den “Heuerlingspastor” Funke angeht, der hier gewirkt hat, als auch was Unterlagen über die Hollangängerei und auch die Auswanderung nach Nordamerika angeht. Sie dürfen das alles mitnehmen.

 Tatsächlich bereicherten diese seine profunden Forschungsergebnisse und auch Fotos das Buch deutlich.

 

 

 

Lübbert zur Borg im typischen Innenhof vor dem üppigen Fachwerkgiebel seines Artländer Bauernhofes im Jahre 2013.

In seinem Baumgarten – von hier aus gesehen – rechts vom Hof hat er auf etwas weniger als einem Hektar im Laufe der Jahre etwa 500 Baumsorten angepflanzt.

Lübbert zur Borg verstarb Ende Juli 2015

Ich habe in Lübbert zur Borg einen wichtigen Berater zur Dokumentation des Heuerlingswesens gehabt.