Wenn keine Heuerleute mit ihren Sensen zur Verfügung standen

Der Maulesel – Mähdrescher war eine gewaltige Pionierleistung für die Ernährung der Menschheit

Nach der Besiedlung und “Kultivierung” weiter Flächen Nordamerikas durch europäische Einwanderer war insbesondere die Getreideernte eine gewaltige Herausforderung – diese Arbeit war durch reine manpower nicht mehr zu leisten.

Stationäre Dreschmaschinen aus England kannte man schon in der Neuen Welt.

Und so brachte man die bisherigen Dreschkästen durch entsprechende Umbauten auf den Feldern in Bewegung: mit etlichen treuen Mauleseln als Zugtiere!

 

 

Dieses Foto wurde freundlicherweise vom John Deere-Archiv in Mannheim zur Verfügung gestellt.

Bei einem Besuch dort in der früheren Lanz Metropole konnte in einem ausführlichen Videointerview

Hans-Christian Quick vom John Deere Forum & Archiv

einen umfangreichen Einblick geben in die jeweilige Geschichte von Lanz und John Deere, die 1956 sich zu einer weltweiten Firma  vereinigten – mit großem Erfolg für die Folgezeit bis heute.

Hier stellt Herr Quick im Firmenmuseum einen Lanz – Alldog vor, der gerade für kleine Landwirtschaften entwickelt worden war.

Weitere Berichte dazu folgen…

Foto: Archiv Robben