Holzauktionen – auch für ehemalige Heuerleute interessant

 

Etwa ab 1955 setzte bei fast allen Landwirten in Nordwestdeutschland eine rege Stallbautätigkeit ein.

Gründe dafür waren insbesondere:

  • der stärkere Einsatz von Kunstdünger bewirkte enorme Ertragsteigerungen,
  • die schnell zunehmende Mechanisierung auf dem Acker,
  • die Pferde als Zugtiere wurden innerhalb weniger Jahre abgelöst durch Traktoren. Deshalb brauchte  kein Hafer mehr angebaut werden als Pferdefutter. Diese Flächen standen nun zusätzlich für die vermehrte Haltung der Nutztierhaltung zur Verfügung.

Deshalb war Bauholz sehr begehrt.

In diese Zeit der enormen Veränderungen in der deutschen Landwirtschaft fiel der Wegzug fast aller Heuerleute, die nun in den Wirtschaftswunderjahren attraktivere Beschäftigungsmöglichkeiten fanden und vielfach Eigenheime  aufbauen konnten.

Auch sie kauften Bauholz.