Das harte Leben der Landfrauen: “Bäuerinnen-Sterben bringt kein Verderben…”

Für heutige Zeiten völlig unvorstellbar war die patriarchalisch angelegte Denk- und Wertewelt bis etwa zu Beginn des Ersten Weltkrieges.

Fast durchweg wurden landläufige Aussprüche dazu von älteren Besuchern bei meinen Vorträgen in Nordwestdeutschland bestätigt und um regionale Varianten erweitert.

Eine ganz krasse Äußerung zur Stellung der Landfrau damals habe ich in Oberbayern in der Nähe von Altötting als Tondokument einfangen können bei:

Foto und Tonaufnahme: Bernd Robben

 

Weitere Sprüche dazu:

gefunden in (Stand 11.07.2020):

http://woerterbuchnetz.de/Wander/call_wbgui_py_from_form?sigle=Wander&mode=Volltextsuche&hitlist=6674415&firsthit=0&textpattern=taurinis&lemmapattern=&patternlist=T:taurinis&lemid=WW00434

Mangelnde Wertschätzung der Frau

Lieber ein Kind verlieren als eine Kuh!

Schaubild: Bernd Robben