Heuerleute, Mägde und Knechte fehlten in den 50er Jahren zunehmend

Zusätzlicher Kartoffelanbau lohnte sich nach dem 2. Weltkrieg immer mehr.

Aber die ländlichen Arbeitskräfte fehlten zunehmend, denn Mägde, Knechte und Heuerleute zogen mehr und mehr ab wegen besserer Verdienstmöglichkeiten außerhalb der Landwirtschaft.

Die Weiterentwicklung von Landmaschinen, die zunächst noch von Pferden gezogen wurden, schuf gewisse Abhilfe.

Als dann zunehmend Schlepper auf den Markt kamen, folgte eine enorme Weiterentwicklungen der Landtechnik, die in den aufstrebenden Landmaschinen-Fabriken gerade im ehemaligen Heuerlingsgebiet entstanden waren (Claas, Krone, Grimme, Amazone, van Lengerich u. a.).

Der mittlerweile historische Film kann offensichtlich auch Hinweise darauf geben, wie durch mechanische Unkrautbekämpfung zumindest zum Teil der Agrochemie ersetzt werde könnte…