Zur Entdeckungsgeschichte – von Dr. Maschmeyer

Im östlichen Bereich des Bauerschaftsteiles Untergersten befand sich auf der Ostseite der Untergerstener Strasse, gegenüber dem Hof Brüggemann, ein Heuerlingshaus, dem keine aktuelle heutige Hausnummer zugeordnet ist (Abbildung 1, Abbildung 2).

Dies Haus war kein Baudenkmal und sollte nach dem Willen des Besitzers abgerissen werden. Vorher wurde es durch den Verfasser im Auftrage der Ems-Vechte Stiftung ausführlich dokumentiert. Das Gefüge wurde geborgen und bei der Ems-Vechte-Stiftung eingelagert.

 

Abbildung 1: Vordergiebel, Zustand Dezember 2017 bei Beginn des Abbruchs

 

Das Heuerhaus hatte ursprünglich zum heute verschwundenen Hof Splanemann (alte Hausnr. 13) gehört und gelangte mit weiteren großen Teilen dieses Hofes (u.a. auch der eigentlichen Hofstelle) im Zuge der Flurbereinigung in den 1960er Jahren von den Erben, der Familie Többen, in den Besitz der Familie Wübbels. Zuvor hatte die Familie Küterlucks, die dies Haus lange Zeit bewohnt hatte, direkt daneben auf eigenem Grund ein neues Wohnhaus errichtet. Zuvor war das Haus von der Familie Hegge bewohnt worden, die durch Einheirat ihren Namen geändert hatte. Bei den Aufmaßarbeiten zeigte mit Herr Küterlucks aus Gersten, Untergerstener Strasse 3, ein Pachtquittungsbuch, das als Quelle eingescannt und archiviert wurde (Abbildung 3). Es beginnt im Jahre 1892 und endet mit dem Jahr 1964.
Ab 1910 quittiert W. Többen statt J.B. Splanemann.