Hygiene im Heuerhaus 1

Nach heutigen Verhältnissen gar nicht vorstellbar:

Die Körperwäsche fiel knapp aus!

Vorweg – So üppig wie auf dem Foto war die Waschstelle nur in den wenigsten Heuerhäuser. Zumeist musste das Wasser in Eimern aus dem Brunnen von draußen geholt werden.wasserpumpe

Die Männer entblößten den Oberkörper und wuschen sich mit kaltem Wasser ab, zur Rasur hatten sie ein Schälchen mit warmem Wasser. Insbesondere im Sommer wurden auch die Füße gewaschen. Der mittlere Teil des Körper wurde zumindest während der Woche ausgespart…

 

Bei den Frauen fiel die morgendliche Wäsche noch geringer aus, da sie aus Schamgefühl kaum Kleidung ablegen mochten.

Die Gerüche der Stallumgebung waren ohnehin so intensiv, dass körpereigene Ausdunstungen davon überlagert  waren….

In den bürgerlichen Haushaltungen wurde Hygiene schon anders gelebt – bevor die Dusche kam!

 

waschnapf-1

waschnapf-2

Fotos: Archiv Robben