Zwei Pioniere der Landtechnik

                                                Der Lehrherr Bernhard van Lengerich (1861- 1949)

http://landmaschinentechnik.bvl-group.de/de/unternehmen/geschichte/unternehmensgeschichte/

                                             Der Meisterschüler Bernhard Krone (1872 – 1935)

EPSON MFP image

http://landmaschinen.krone.de/deutsch/faszination-krone/historisches/

1860 hatte der Vater vom legendären „Plog Bernd“ van Lengerich ein erstes Patent für eine landwirtschaftliche Maschine erworben.

Die rasanten Veränderungen in der Landwirtschaft in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kamen vornehmlich zustande durch neue Zuchtmethoden, durch Anwendung von Kunstdünger. Auch neue landwirtschaftliche Geräte kamen auf den Markt.

Im Fokus standen dabei die Verbesserung der damaligen Holzpflüge.

Der Pionier  bei der Weiterentwicklung dieses wichtigen Gerätes für die Landwirtschaft war Bernard van Lengerich in Emsbüren. Schon bald ging er daran, alle Holzanteile am Pflug zu ersetzen durch Stahl, der in zunehmendem Maße auf den Markt kam durch die industrielle Revolution.

Die Bauern konnten sich nun für die Anschaffung solcher Gerätschaften Geld bei den aufkommenden Raiffeisenkassen leihen.

Zunehmend wurden landwirtschaftliche Ausstellungen organisiert, wo man sich fachlich austauschen konnte. Das war auch ideal für die Vorstellung der Neuentwicklung in der Landtechnik.

Nach Namen von Heuerleute such man dort vergeblich.

 

Auch die aufkommenden Viehmärkte boten neue Möglichkeiten zum Verkauf des Schlacht- und zu Zuchtviehs. Eisenbahnstrecken wurden gebaut. Bei  weiterhin schlechten Wegen – und Straßenverhältnissen hatten die Bauern nun eine Möglichkeit, ihre Erzeugnisse in die Ballungszentren zu transportieren zu lassen.

Bernard van Lengerich baute auch ein Handelsnetz für den Verkauf von Landmaschinen anderer Hersteller auf.

Bei diesem „Plog Bernd“ ging der Schmiedesohn Bernard Krone in die Lehre, bei ihm bereitete er sich auf die Meisterprüfung vor, von ihm bekam er das Startkapital für die Gründung eines eigenen Betriebes in Ochtrup geliehen.

1906 Uhr zog er mit seiner Frau nach Spelle, woher sie stammte, und gründete dort die Keimzelle für die spätere Landmaschinenfabrik Krone, die heute über 2500 Beschäftigte zählt und zu einer Holding angewachsen ist.

Fotos: Firmenarchive Krone und van Lengerich