Heuerleute und Kernkraft…

Wo und wie besteht da ein Zusammenhang?

Das Luftfoto zeigt den Kraftwerkstandort Lingen – Süd. Dort wurde 1964 mit dem Bau eines der ersten Atomkraftwerke in Deutschland begonnen. Einige ehemalige Heuerleute und abgehende Bauernsöhne haben dort einen gut dotierten Arbeitsplatz gefunden. luftbild-kkw-1

Auf dem Foto hinten links ist noch die Kuppel des mittlerweile im Abbau befindlichen  Kraftwerks 1 zu sehen.

Im Vordergrund steht das Atomkraftwerk Emsland. Es gilt in Fachkreisen als eines der modernsten und sichersten Kernkraftwerke der Welt. Im Jahre 2022 wird es abgeschaltet und geht dann für immer vom Netz.

Auf dem Gelände haben früher Heuerhäuser gestanden, zwei solche Anwesen kann man in unmittelbarer Nachbarschaft heute noch antreffen.

Immer wieder ist von Besuchern aus anderen Teilen Deutschlands erstaunt gefragt worden, weshalb es kaum Widerstand gegen den Bau von sogar zwei Atomkraftwerken im Emsland aufkam.

Da sind ja noch die fast bürgerkriegsähnlichen Aufstände von z. B. Grohnde oder Ktümmel in Erinnerung.

Dazu sagte einmal ein profunder Kenner der “emsländischen Seelenlage”: Das hat sicherlich auch mit der “Schweigementalität” der Bevölkerung zu tun, die im stark vertretenen Heuerlingswesen ihre Wurzeln hat. Halte lieber den Mund und ziehe das Beste daraus…

Das haben die Emsländer bis heute getan und sie haben sich aus einer der ärmsten Regionen Deutschlands zu einer sehr wirtschaftsstarken Gegend entwickelt, die sich am Beispiel der geringen Arbeitslosenzahlen mit den erfolgreichsten Landkreisen in Bayern und Baden – Württemberg messen lassen können.

… auch Dank des enormen Fleißes und dem Ideenreichtum ehemaliger Heuerleute…

Luftbild: Archiv Robben