Ein Einakter zur Historie um Heuerling Knapp Gert

Zur Geschichte des Heuerlings und langjährigen Hollandgängers Knapp Gerd, der 1824 seinen Kollegen Langeborg auf dem Heimweg kurz hinter Lingen ermordete, ist durch die Initiative der Lingener Bürgerschützensektion Knapp Gert ein interessanter Kurzfilm entstanden.

Dazu wurde eigens eine Premiere veranstaltet.

Dafür war auch ein Einakter geschaffen, der den festlichen gekleideten Gästen auf der Bühne im ehemaligen Centralkino die Geschichte um den Heuermann Knapp Gert auf eine besondere Weise vorstellte – Geschichte pur konzentriert auf eine Viertelstunde.

Geschrieben wurde das Stück von Bernd Robben, der auch als Bauer Tyding – Herr über 16 Heuerlingsfamilien in Brögbern – mitspielte.

Die beiden anderen Hauptakteure waren der wohlhabende Kaufmann Thomas Diepenbrockmaenner

und die Witwe von Knapp Gert, die in ihrer Rolle und ihrem Schicksal das gespannte Publikum tief beeindrucken konnte.img_1403

So vorgetragene Geschichte zeigte ihre Wirkung: Immer wieder hörte man im weiteren Verlauf des Festes

Jetzt habe ich einen ganz anderen Zugang zur Geschichte der Stadt und des Umlandes im 19. Jahrhundert – jetzt weiß ich, welch eine besondere Bedeutung die Heuerleute auch für die Stadt Lingen damals hatten