Ein findiger Heuermann verschickt Geflügel

Wie verdiene ich Geld mit meinen Möglichkeiten?

Das war eine tägliche Frage bei vielen Heuerleuten damals….

Dabei waren etliche Landbesitzlose sehr kreativ. (siehe unter entsprechendem Menüpunkt)

Hier ein Beispiel aus Gersten: Hürmann Wahoff konnte sein Geflügel vor Ort nur schwer verkaufen.

Wahrscheinlich bei einem Besuch in Osnabrück hat er das vornehme Hotel Germania (Küchenchef) angesteuert und sein Frischgeflügel erfolgreich angeboten oder ein Bekannter von ihm arbeitete dort.

Hier ein Dachbodenfund bei Dr. F. Maschmeyer auf dem Hof Feye, der über mehrere Jahrzehnte als Doppelheuerhaus genutzt wurde. Alfons Wahoff war der letzte Bewohner. Er ist noch in einer Wandbutze dort gestorben.

Dieses Gebäude soll  noch vorgestellt werden.

http://www.noz.de/lokales/lengerich/artikel/505528/das-wohl-roteste-haus-im-emsland#gallery&0&0&505528

Foto: Archiv Robben