Augustin Wibbelt – ein Kenner der ländlichen Welt

download27. September 2016                                               Seite 545

Augustin Wibbelt (1862 – 1947) entstammte einer kinderreichen  Bauernfamilie im Münsterland. Als Heranwachsender besuchte das Gymnasium Carolinum in Osnabrück, wo er das Abitur mit sehr guten Noten bestand. Anschließend studierte er in Münster zunächst Philologie. Er wechselte dann aber in das Theologiestudium. Im Jahre 1888 wurde er zum Priester geweiht und bekam eine Stelle als Kaplan am Niederrhein.                               Foto: you tube

Große Bekanntheit erreichte er durch seine enorme Fülle an hintergründigen und humorvollen Geschichten im Münsterländer Platt. In Erzählungen und Gedichten skizzierte er einfühlsam und auch humorvoll die Gesellschaft des Münsterlandes im Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert.

Seinen Lebensabend verbrachte er wieder auf dem elterlichen Hof.

EPSON MFP image

In Kürze soll hier aus diesem Buch die Geschichte In`t Aarmenhuus eingestellt werden, die über Doktor Jöösken berichtet.

Dort ist es Augustin Wibbelt ausgezeichnet gelungen, über die sozialen und vor allem über gesundheitlichen Rahmenbedingung im ländlichen Raum zu berichten: Doktor Jöösgen ist gar kein Doktor – allenfalls ein Quacksalber, der wegen mangelnder Einnahmen selbst im Armenhaus leben muss….