Die Entwicklung der Landtechnik – Segen oder Fluch für die damaligen Landlosen?

Die Dokumentation der Entwicklung der Landtechnik ab dem 19. Jahrhundert in Buchform ist sehr umfangreich.

In diesem großen deutschen Universitätsinstitut finden sich auch eine Fülle an Fachveröffentlichungen zu weitergehenden Forschungen:

Zu kurz gekommen ist bisher bei dieser vornehmlich auf Fotomaterial und Kurzkommentaren dazu sich begrenzenden Darstellungen der Kausalbezug zu den damit einhergehenden  sich drastisch verändernden wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen gerade im Leben der großen Bevölkerungsgruppe der besitzlosen Landbevölkerung.

Bei den Industriearbeitern hingegen ist das durch die schreibgewaltigen Autoren Karl Marx und Friedrich Engels mit einer enormen Sekundärliteratur geschehen.

Mit der Weiterentwicklung der Dreschmaschinen waren Landarbeiter im Winter zunehmend unterbeschäftigt bzw. wurden sogar arbeitslos. So waren sie auf andere Beschäftigungen angewiesen bei einem zumeist geringeren Lohn.

Damit begann eine stärkere Abwanderung in die aufstrebenden Städte oder die Auswanderung nach Übersee.

Fotos und Video: Archiv Robben