In Teilen Ostfrieslands bestand eine deutliche größere Distanz zwischen den Bauern und den Landlosen

Hero-Georg Boomgaarden (Emden)

ist ein engagierter ostfriesischer Heimatkundler u. a. als Vorsitzender der Gesellschaft zur Erhaltung ostfriesischer Kultur und Baudenkmale (ANNO) und auch als Leiter der Ländliche Akademie Krummhörn-Hinte e. V.

 

Im Bereich des regionalen Theaters ist er insbesondere im Bereich der Krummhörn tätig. Dort werden auch zeitkritische Themen aufgegriffen. So sollten  im Jahr 2019 in einer Art Krimi die zwischenmenschlichen Verhältnisse der ländlichen Bevölkerung in der Marschgegend der Krummhörner bis in die Sechzigerjahre des 20. Jahrhunderts  aufgearbeitet werden. Schon die erste Pressemeldung zum geplanten Theaterprojekt löste Aufregung und Protest unter den Landwirten in dieser ostfriesischen Region aus.

Hero-Georg Boomgaarden berichtet dazu in einem Telefon-Interview: