Traktoren zu teuer für Heuerleute

 

Dr. Bernard Krone berichtete mehrfach darüber, dass die fortschreitende Mechanisierung der Landwirtschaft in den 50er Jahren  für kleine Betriebe wie die der Heuerleute in der Regel zu teuer und damit unrentabel gewesen sei.

Als Beispiel dafür konnte insbesondere der Traktor gelten. Der junge B. Krone begleitete seinen Vater gerne auf dessen Verkaufsreisen in Nordwestdeutschland und erlebte dabei, dass trotz des hohen Anschaffungspreises auch Heuerleute einen kleinen Hanomag mit 12 PS – 18 PS kauften.

Sein Vater tat dabei auch seine Bedenken kund, dass die Anbauflächen und Viehzahlen eigentlich  größer sein müssten, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Dass er mit dieser Einschätzung richtig lag, zeigte sich dann wenige Jahre später deutlich in der raschen Auflösung des Heuerlingswesens.

Hier ein ein 22er Hanomag aus dem Jahre 1957

Fotos: Archiv Maschinenfabrik Krone