Keine weiteren Dokumente

Friedhoff            Seite 8

Hier bricht die Korrespondenz leider ab – weitere Dokumente sind über das Schicksal der Louise Hagelmann im Wagenfelder Pfarrarchiv nicht erhalten. So erfährt man heute leider nicht mehr, welchen Werdegang diese Frau noch genommen hat. Es ist nicht bekannt, ob Louise vielleicht doch noch nach Hildesheim in die Irrenanstalt gebracht wurde, ob sich ihr Zustand wieder erheblich besserte oder ob sie bis an ihr Lebensende in Depressionen versunken und der Welt entrückt dahin vegetierte. Gesichert ist zumindest, dass sie noch weitere 20 Jahre in Förlingen lebte. Sie starb am 26. April 1857 im Alter von beinahe 57 Jahren ledig in Förlingen. Sofern es ihr nicht gelungen sein sollte, wieder auf die Beine und zu solch einer stabilen gesundheitlichen Verfassung zu kommen, dass sie ihren Lebensunterhalt selber erwirtschaften konnte, wird sie vermutlich im Haushalt eines ihrer Geschwister mitversorgt worden sein. Ihr Bruder Georg Friedrich Wilhelm Hagelmann (1808 – 1868), der schon in den 1830er Jahren für den Unterhalt der Familie gesorgt hatte, lebte als Häusling und Schneider mit Frau und drei Kindern auf einer Heuerstelle des Hofes Tatgenhorst in Förlingen Nr. 19. Bei ihm im Haushalt könnte auch Wisken gelebt haben.

Oder aber sie lebte im Hause ihrer Tochter. Diese hatte am 01. Juli 1844 den aus Förlingen stammenden Friedrich Wilhelm Kinghorst (14.05.1819 – 24.03.1864) geheiratet und mit ihm etwa im selben Jahr die Hofstelle Krießmann in Förlingen Nr. 79 (Höwelmeiers) übernommen. Das Ehepaar kam durch eine Erbschaft in den Besitz dieser Hofstelle. Die verwitete Hofbesitzerin Anne Catharine Wilhelmine Krießmann (1777 – 1847) war eine Großtante der Sophie Wilhelmine Ruß-Hagelmann und deren einziger Sohn als junger Mann gestorben. Möglicherweise holte die kinderlose Witwe ihre Großnichte schon vor deren Heirat auf den Hof und nahm sie an Kindesstatt an, denn bei der Geburt der dritten Tochter wird Sophie Wilhelmine als eine geborene Ruß-Krießmann bezeichnet. Spätestens seit der Heirat führte das Ehepaar Kinghorst/Ruß den Stellennamen Krießmann und auch alle ihre sechs Kinder trugen diesen Familiennamen. Der Hoferbe heiratete dann wieder eine Hagelmann …