Ein transloziertes Heuerhaus

27. September 2016                                                   Seite 539

Ein weiteres Beispiel : Heuerhäuser im Wandel

Wenn ein altes Fachwerkhaus abgebaut  und an einem anderen Standort wieder errichtet wird, nennt man diesen Vorgang translozieren.

Dieses unter Denkmalschutzvertretern nicht unumstrittene Verfahren wurde nach unseren Recherchen in früheren Zeiten bei Heuerlingskotten nachweislich durchaus in einigen Fällen praktiziert.

Michael Lensing hatte das reichlich verfallene Häuslingshaus (so nennt man einen Heuerhaus im Diepholzer Raum) aufgekauft. Er trug es dann ab und baute es in sein schon vorhandenes Gebäudeensembles in Hemsloh wieder auf. Damit ergänzt es das Haupthaus, ein schon vorhandenes ehemaliges Schulgebäude mit einliegender Lehrerwohnung. Weitere Nebengebäude – so ein zierliches Backhaus – komplettieren die Gesamtanlage aus Fachwerk.

lensing-03