In Memoriam Dr. Bernard Krone

 

Dr.-Ing. E.h. Bernard Krone verstarb am 14. Oktober 2022 im Alter von 82 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit im emsländischen Spelle.
Er entwickelte in 3. Generation die familiäre Landmaschinenproduktion zu einem führenden Anbieter in Deutschland und weltweit.

Viele ehemalige Heuerleute fanden in den 50er und 60er Jahren einen krisenfesten Arbeistsplatz in den Maschinenfabriken Spelle und Werlte.

Das war eine win-win Situation für alle Beteiligten, so erklärte Dr. Krone diese Zeit und er ergänzte dann: Ein Tag Krone – ein Leben lang Krone! Alle Krone-Rentner können das bestätigen.

Dr. Bernard Krone war der Initiator des Buches Wenn der Bauer pfeift, dann müssen die Heuerleute kommen!

Er wusste von der Planung zu einer Veröffentlichung in dieser problematischen Thematik und er hat  zunächst gewarnt: Die Zeit ist noch nicht reif… (2001) 

Bei einem Treffen im Jahre 2012 war er dann allerdings davon überzeugt, dass ein entsprechendes Buchprojekt über diese ehemals so starke Bevölkerungsschicht nun dringend vonnöten sei. Er bot dazu spontan eine entsprechende Anfinanzierung aus der Krone-Stiftung an…

Daraus wurden 10 Auflagen.

Uns Autoren war es ein Anliegen, jeweils das erste Buch der Neuauflage Herrn Dr. Krone zukommen zu lassen. Daraus haben sich eine Reihe von persönlichen Begegnungen ergeben mit intensiven Gesprächen mit diesem engagierten Unternehmer.

Das nachfolgende Interview entstand bei einem solchen Treffen:

 

Dr. Bernard Krone